EMAIL STUDIO & JOURNEY BUILDER [CRM ACADEMY]

USE CASE: MITARBEITER ONBOARDING

 

Die Stärke der Salesforce Marketing Cloud liegt darin, dass die einzelnen Marketing Produkte zusammen verwendet werden. 
 

Jetzt werfen wir einen Blick auf zwei Kundengeschichten mit einer fiktiven 
Schuhfirma, Invent Shoes. Wir erfahren, wie die Probleme von Invent Shoes
mithilfe von Marketing Cloud-Produkten gelöst wurden. Diese
Kundengeschichten sollen einen Überblick über mögliche
Salesforce Marketing-Cloud-Lösungen geben - sie sind nicht unbedingt
vollständige Lösungen. Der Zeit und dem Raum wegen erklären die
Geschichten nicht jeden Schritt oder jede mögliche Lösung.


CASE / PROBLEM:
Invent Shoes ist ein globales Unternehmen mit Hauptsitz in Toronto, Kanada. 
Das Unternehmen verfügt über mehr als 300 Ladengeschäfte weltweit und
ein großes Online-Schuhgeschäft, das sich auf High-End-Sportschuhe
spezialisiert hat (besonders schwer zu findende Modelle und Größen).
In der jüngsten Mitarbeitererfolgsumfrage wurde festgestellt, dass das
Onboarding von Mitarbeitern stark verbesserungsbedürftig ist.

 

DIE MITARBEITER

Treffen Sie Cuyén Palomo, einen neuen Remote-Mitarbeiter für Invent Shoes. Er ist Software-Ingenieur und lebt in Costa Rica. Er wird ein Remote-Team leiten, das sich über drei verschiedene Zeitzonen erstreckt.

 

"Ich bin in den Vereinigten Staaten zur Schule gegangen, aber jetzt arbeite ich in meiner Heimat Costa Rica, um der Familie nahe zu sein. Ich freue mich darauf, meinen neuen Job zu beginnen. "

 

Treffen Sie Shan Ko, eine neue Mitarbeiterin von Invent Shoes - das ist ihr erster Job. Sie ist Associate Software Engineer im Home Office in Toronto. Sie ist gerade nach Toronto gezogen und kennt nicht viele Leute.

"Ich bin ein Neuling ... in die Stadt, in die Firma und in die Arbeitswelt. 
Ich habe gerade meine Willkommens-E-Mail erhalten.
Ich bin so aufgeregt, um anzufangen! "

PROBLEM MITARBEITER EINARBEITUNG

Invent Shoes plant eine umfassende Neugestaltung seines Online-Shops und stellt mehrere neue Software-Ingenieure ein, um das Projekt zu vervollständigen.

 

Das Onboarding von Invent Shoes Mitarbeitern ist eher historisch zufällig gewachsen, je nachdem welcher Mentor einem Mitarbeiter zugewiesen wurde. Das inkonsistente Onboarding hat dazu geführt, dass viele Mitarbeiter bereits nach wenigen Monaten das Unternehmen verlassen haben, insbesondere Remote-Mitarbeiter, die sich völlig verloren fühlen.

 

Invent Shoes muss neue Softwareingenieure auf den aktuellen Stand bringen, damit diese bereit sind Ihren Beitrag zu leisten um das neue Online-Shop-Redesign abzuschließen.

 

Das Unternehmen benötigt auch eine berechenbarere, zuverlässigere und sinnvollere Onboarding-Erfahrung für Mitarbeiter, wenn es neue Mitarbeiter zufriedenstellen soll.

 
Schauen wir uns unsere beiden neuen Mitarbeiter und die Herausforderungen 
an, denen sie sich in ihren neuen Jobs stellen müssen.
Seine Mitarbeiter sind "remote"
Mentor ist nicht Vor Ort bzw. "remote"
Team muss "remote" verwaltet werden

Erster Job, direkt aus dem College.

Leben in einer neuen Stadt weg von der Familie.

Hat sich noch nie für Versicherungen oder sonst. Leistungen angemeldet

EMAIL STUDIO & JOURNEY BUILDER

Invent Shoes arbeitet mit Marketing Cloud-Experten zusammen und kommuniziert die Ergebnisse der jüngsten Mitarbeitererfolgsumfragen und Kommentare zum Onboarding-Prozess der Mitarbeiter mit. 

Es wird versucht die ideale Einarbeitungsjourney für Mitarbeiter zu 
identifizieren. Marketing Cloud Services arbeitet mit der IT-Abteilung von
Invent Shoes zusammen, um sicherzustellen, dass alles bereit ist die
Marketing Cloud zu verwenden. Email Studio und Journey Builder wird als
Lösung ausgewählt um neue Mitarbeiter zu informieren, diese engagiert zu
halten und dafür zu sorgen dass neue Mitarbeiter früher produktiv und
zufrieden sind.

Die Marketing Cloud-Experten treffen sich mit den Mitarbeitern von Invent Shoes und den Technikvertretern um die widersprüchlichen Ergebnisse der Onboarding-Erfahrung zu besprechen. 

 
Das Team macht sich an die Arbeit und erstellt die ideale 
Einarbeitungserfahrung für Mitarbeiter, oder wie es hier genannt wird
die Customer Journey. Sie entscheiden sich für eine E-Mail-Kampagnenreihe,
die Mitarbeiter durch den Onboarding-Prozess führt, sodass keine Schritte
verpasst werden und die Informationen konsistent sind.
 
Marketing Cloud Services erstellt einen Blueprint der neuen Onboarding-Reise 
von Invent Shoes mit:
 
·        Email Studio zum Erstellen und Senden der E-Mails.
·        Journey Builder zum Auslösen aller E-Mails und Logik basierend 
auf Mitarbeiteraktionen und -profilen
·        Beispielsweise sendet das System „Remote-Ressourcen“ an 
Mitarbeiter, um ihnen zu helfen, ein erfolgreicher Remote-Mitarbeiter
zu sein.
·        Mitarbeiter, die neu in ihrer Stadt sind, erhalten E-Mails und 
Informationen über diese Stadt.
  
Mit Journey Builder werden die Mitarbeiter jetzt durch den 
Onboarding-Prozess mit einer E-Mail-Kampagne geführt, die
Aktionselemente, Erinnerungen und allgemeine neue
Mitarbeiterinformationen enthält - konsistente Nachrichten, die zeitnah,
relevant und genau sind.

 

EPILOG

 

Ein halbes Jahr nach der Einführung der Marketing Cloud war das neue Onboarding von Invent Shoes ein voller Erfolg! Das Unternehmen hat eine um 51% gestiegene Zufriedenheit für sein Mitarbeiter-Onboarding-Programm festgestellt.

 

Employee Success hat auch einen großen Rückgang der Anrufe und E-Mails mit Fragen und Beschwerden über Onboarding gesehen. Mentoren sind glücklicher, weil sie mehr echtes Mentoring betreiben können, anstatt grundlegende logistische Fragen zu beantworten. Die Stakeholder sind von der gestiegenen Mitarbeiterbindung und den Ergebnissen der jüngsten Umfrageergebnisse zur Mitarbeiterzufriedenheit begeistert.

 

Das neue Online-Shop-Redesign-Projekt ist auf dem richtigen Weg mit Berichten von neuen Mitarbeitern, die innerhalb von zwei Wochen an dem Projekt beteiligt sind.

 

Die größte Herausforderung von Cuyén bestand darin, ein "remote" Angestellter zu sein. Seine Mitarbeiter-Onbording Journey bot mehrere Tipps und Richtlinien für "remote" Mitarbeiter an.

 

Cuyén wurde auch in den Teil der Onbording Journey nur für Führungskräfte einbezogen. Er liebte diese Journey wirklich, weil sie ihm dabei half, sich sicherer und erfolgreicher als Führungskraft zu fühlen. Die regelmäßigen E-Mails unterstützten ihn dabei, Informationen schrittweise zu erhalten und zu verstehen, anstatt die kompletten Informationen gleichzeitig zu erhalten und davon dann überwältigt zu sein.

 

Shan Ko's größte Herausforderung als Angestellte: für Sie war alles neu. Sie fand ihre Mitarbeiter Onboarding Journey super hilfreich mit klaren Anweisungen, wie sie sich für Leistungen anmelden konnte und Tipps wie Sie Beziehungen zu ihren Teammitgliedern aufbauen konnte.

 

Shan war auch neu in Toronto, so dass ihre Journey eine Einladung zur Teilnahme an der Toronto Rookie-Gruppe beinhaltete, die Angestellten hilft, Leute zu treffen und an gesellschaftlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Sie ist auf dem besten Weg, sich wie ein Einheimischer zu fühlen und ihren neuen Job zu lieben.