MARKETING CLOUD
Was ist der Unterschied zwischen Studio- und Builder-Lösungen?
Studio-Lösungen in Marketing Cloud unterstützen Sie bei der Verwendung von Marketingkanälen, die der Kommunikationsmethode im Kundendialog zugeordnet sind (E-Mail, mobiles Messaging, soziale Medien etc.).
Builder-Lösungen in Marketing Cloud stellen die Plattform bzw. Tools dar, mit denen Sie personalisierte Customer Journeys entwickeln und verwalten können.
Stellen Sie sich beispielsweise vor, Sie möchten Ihre Kunden (z.B. im Churn Management) per E-Mail ansprechen, um sie über Ihre Wochenend-Verkaufsaktion zu informieren. Sie verwenden Email Studio, um die E-Mail-Verteilung an Ihre Kunden zu verwalten. Wenn Sie bereit sind, kanalübergreifende Customer Journeys zu personalisieren, zu automatisieren und zu erstellen, fügen Sie Builder-Lösungen hinzu. Journey Builder ist das Marketing Cloud-Tool, mit dem Sie eine kanalübergreifende Customer Journey erstellen, um Kunden etwa über E-Mail und mobiles Messaging anzusprechen.
MARKETING CLOUD - BUILDER LÖSUNGEN
MARKETING CLOUD - STUDIO LÖSUNGEN
Email Studio by Salesforce
Niemand möchte allgemeine E-Mails ohne persönlichen Bezug erhalten.
Nutzen Sie Email Studio, um persönlich angepasste Marketing-E-Mails nach Maß zu senden. Ganz gleich, ob Sie für ein Kleinunternehmen arbeiten, das E-Mails an ein paar hundert Kunden gleichzeitig schickt, oder in einem Großunternehmen tätig sind, das E-Mails an mehrere Millionen Kunden sendet – Email Studio kann Ihre Anforderungen erfüllen.
Sie können Ihre Kunden basierend auf den Daten, die Sie über sie sammeln, segmentieren, automatisieren und zielgerichtet ansprechen. Anschließend können Sie die Sende- und Öffnungsquote nachverfolgen, damit Sie genau wissen, wie Ihre E-Mails "laufen".
In Email Studio haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Zielgruppensegmentierung per Ziehen und Ablegen
- Skalieren und Automatisieren aller Interaktionen mit Ihren Kunden
- Erstellen dynamischer Inhalte per Ziehen und Ablegen
- Verwenden von für Mobilgeräte optimierten Vorlagen
Email Studio-Anwendungsfälle
Anwendungsfall 1: Erstellen und Senden einer E-Mail mit Glückwünschen am Geburtstag Ihrer Kunden mit einem Ermäßigungsgutschein von 20 % zur Feier des Tages. Warum ist das
eine gute Idee? Persönlich angepasste E-Mails steigern Klickraten um durchschnittlich 14 % und die Konversionsrate um 10 % (Quelle: Aberdeen).
Anwendungsfall 2: Nutzen Sie Email Studio für die massenhafte Benachrichtigung Ihrer Mitarbeiter über eine Veranstaltung oder organisatorische Änderungen. Warum ist das eine gute
Idee? Viele Mitarbeiter nutzen ihre Mobiltelefone umfassend für geschäftliche und private Zwecke. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre E-Mails für Mobilgeräte optimiert sind. 53 %
aller E-Mails werden auf Mobilgeräten geöffnet (Quelle: Litmus).
Mobile Studio by Salesforce
Jeder empfängt gerne SMS- und Pushbenachrichtigungen mit einem sofortigen Nutzen. Mit Mobile Studio können Sie Kunden unabhängig von ihrem Standort zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft erreichen.
Sie können die unmittelbare Kundenbindung steigern, indem Sie SMS, MMS und Pushbenachrichtigungen basierend auf Veranstaltungen, Standort oder geografischer Nähe senden. Mithilfe von APIs für mobile Lösungen können Sie benutzerdefinierte Nachrichten erstellen und automatisieren, wie z. B. Terminerinnerungen, Auftragsbestätigungen und aktualisierte Reiseinformationen. Integrieren Sie Ihre CRM-Daten und Marketinganalysen mit Ihren mobilen Kampagnen, um Interaktionen in Echtzeit mit Ihren Kunden zu ermöglichen.
In Mobile Studio haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Nachverfolgen und Senden von Textnachrichten per SMS
- Bidirektionale mobile Unterhaltungen einschließlich Bildern, Video und Audio per MMS sowie Gruppennachrichten
- Steigern der Nutzung Ihrer Anwendung durch Pushbenachrichtigungen
- Verwenden von automatisiertem Geofencing (Interaktionen basierend auf dem GPS-Standort Ihres Kunden)
- Nachverfolgen, wann Kunden Ihre Anwendung öffnen, wie viel Zeit sie damit verbringen und von Details zu ihrem Standort
- Erstellen und Automatisieren benutzerdefinierter Lösungen mithilfe mobiler APIs
-
Verwenden vorkonfigurierter SMS- und MMS-Vorlagen und Tools zum Ziehen und Ablegen für das Anpassen Ihrer Nachrichten
Mobile Studio-Anwendungsfälle
Anwendungsfall 1: Senden Sie mobile Tickets und Gutscheine an Ihre Kunden zum Abschließen von Aktualisierungen und Umfragen im
Kundendienst. Halten Sie die Bindung der Kunden mit Ihrem Unternehmen aufrecht und fördern Sie die Kundentreue.
Anwendungsfall 2: Verbinden Sie die analoge Welt mit der digitalen Welt. Wenn beispielsweise ein Kunde
die Räume einer Ihrer Filialen betritt, senden Sie ihm eine Pushbenachrichtigung mit den neuesten Angeboten. Dies hilft Ihnen, genau dann mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten, wenn sie bereits
sind, auf die Art von Aktion einzugehen, die Sie fördern möchten.
Social Studio by Salesforce
Wir möchten alle Gehör finden. Mit Social Studio können Sie die Unterhaltungen Ihrer Kunden in sozialen Medien verfolgen, veröffentlichen, analysieren und sich daran beteiligen. Das heißt, dass Sie den Austausch in den sozialen Medien über Ihr Unternehmen verfolgen und die interessantesten Inhalte bestimmen können. Teilen Sie Ihre Analysen mit verschiedenen Produkt-, Regions- oder Markenteams. Sie können Ihre Marketingstrategie anpassen, während diese Unterhaltungen stattfinden, und Ihren Kunden die ansprechendsten und effektivsten Inhalte präsentieren. Das heißt, dass Sie nicht mehr Wochen oder Monate auf Berichte zu Interesse/Bindung warten müssen.
In Social Studio haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Planen und Veröffentlichen von Kampagnen in sozialen Medien
- Verfolgen und Analysieren von Unterhaltungen in sozialen Medien zum Überwachen Ihrer Präsenz
- Verwenden von sozialen Medien mit Sales Cloud und Service Cloud
-
Steuern der Veröffentlichung von Inhalten mit Genehmigungsregeln
Social Studio-Anwendungsfälle
Anwendungsfall 1: Ihr für soziale Medien zuständiges Team findet heraus, dass ein Kunde auf Twitter gepostet hat, dass er nicht den
gewünschten bestellten Artikel erhalten hat. Dies ruft das für soziale Medien zuständige Serviceteam auf den Plan, dass dem Kunden sofort auf Twitter antwortet und die Lieferung der korrekten
Ware auf den Weg bringt. Ihr Kunde ist aufgrund der sofortigen Reaktion beeindruckt und dankt Ihnen auf Twitter, indem er Ihr Unternehmen seinen Followern empfiehlt. Mit Social Studio verbessern
Sie die Antwortzeit und Kundenzufriedenheitsrate. #Servicesieger
Anwendungsfall 2: Ein Mitglied Ihres Vertriebsteam nutzt Social Listening und erfährt, dass jemand
Interesse an Ihrem Unternehmen hat. Ihr Vertriebsteam reagiert sofort auf diesen Lead mit entsprechenden Informationen und verfügt nur über ein Aktivierungsprotokoll für den Lead. Durch Verbinden
von Social Studio mit der Sales Cloud hilft für soziale Medien zuständigen Teams, Vertriebsteams in Kontakt mit qualifizierten Leads zu bringen.
Advertising Studio by Salesforce
Niemand mag Werbung für Dinge empfangen, die überhaupt keinen interessieren, wofür Sie aber wertvolles Marketingbudget aufgewendet haben. Mit Advertising Studio können Sie Ihre Werbekampagnen so verwalten und optimieren, dass Sie Kunden basierend auf ihrem Profil nur relevante Inhalte präsentieren.
Sie wollen beispielsweise Bestandskunden keine Werbung für Neuanschaffungsangebote zeigen, da Sie dadurch nur Ihr Geld und die Zeit Ihres Kunden verschwenden. Nutzen Sie Ihre CRM-Daten (Customer Relationship Management, Kundenpflege) in Salesforce, um Ihre Kunden auf allen Ihren digitalen Werbekanälen mit maßgeschneiderten und zeitgemäßen Botschaften zu erreichen.
In Advertising Studio haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Schalten von Werbung für relevante Inhalte auf Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn
- Anzeigenmanagement nach Maß durch Verwenden alternativer kreativer Versionen, Regelautomatisierung und Tools für die Teamzusammenarbeit
- Visualisieren von Daten mithilfe von Analysen
-
Verwenden von Salesforce CRM-Daten zum kundenspezifischen Anpassen von Werbungsinhalten
Advertising Studio-Anwendungsfälle
Anwendungsfall 1: Sie möchten Kunden "reanimieren", die seit 180 Tagen Ihre E-Mails werden geöffnet noch angeklickt haben. Zunächst
nutzen Sie Daten aus Ihrem CRM-System, um diese Abonnenten zu bestimmen. Anschließend sprechen Sie sie mit zielgerichteter Werbung basierend auf ihren CRM-Daten an. Inaktive Kunden werden wieder
aktiv.
Anwendungsfall 2: Sie nutzen Daten zu den bisherigen Käufen Ihres Kunden, um die Anzeigen anzupassen, die
in seinem Webbrowser angezeigt werden. Diese Upselling-Anzeigen umfassen kundenspezifische Sonderangebote basierend auf Produkten, die sie in den letzten 30 Tagen gekauft haben. Durch
Verbinden Ihrer CRM-Kundendaten mit Ihren Marketingkampagnen machen Sie nicht nur Ihre Kunden zufrieden, sondern steigern auch die Effektivität Ihrer Marketinganstrengungen.
Journey Builder by Salesforce
Stellen Sie sich Flugverkehr ohne Flughafenkontrollturm vor: Chaos, frustrierte Reisende und höchstwahrscheinlich Kollisionen. Kein schöner Gedanke. Doch das kommt einem ohne eine vernetzte Marketingplattform in den Sinn.
Journey Builder hilft bei der Koordination des Wegs der Kunden zum Kauf – Möglichkeiten der gezielten Interaktion mithilfe von E-Mail- und mobilen Lösungen, Festlegen von Wartezeiten zwischen Interaktionen und Auslöser basierend auf dem Verhalten oder den Vorlieben des Kunden und anderer Datenpunkte. Sie können den Weg des Kunden zum Kauf anpassen, und zwar als Reaktion auf Kundenkäufe, Klicks oder das Öffnen von E-Mails, und diesen Weg basierend auf dem aktuellen oder voraussichtlichen Verhalten des Kunden weiter bestimmen.
In Journey Builder haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Kartieren des Wegs des Kunden zum Kauf und dessen Anpassung basierend auf dessen Verhalten
- Entwickeln und Automatisieren von Wegen von Kunden zum Kauf mithilfe von E-Mail- und mobilen Lösungen, Werbung, Ihrer Website und dem Internet der Dinge (Internet of Things, IoT)
- Verwenden von Daten aus beliebigen Quellen
-
Testen verschiedener Variationen von Inhalten, Kanälen, Zeitpunkten und Häufigkeiten
Journey Builder-Anwendungsfall
Mit Journey Builder können Sie einen Weg für Kunden zum Kauf für Ihre Marketingkampagne für ein Treueprogramm entwerfen. Mit den Tools zum Ziehen und Ablegen in Journey Builder erstellen Sie die Plan, wie und wann E-Mails und Pushbenachrichtigungen an Ihre Abonnenten gesendet werden. Sie fügen dem Weg des Kunden eine Entscheidungsteilung hinzu, sobald der Kunde dem Treueprogramm beitritt, sodass dem neuen Mitglied ein Gutschein gesendet wird. Wenn der Kunde nicht im von Ihnen festgelegten Zeitrahmen am Treueprogramm teilnimmt, wird eine Erinnerungs-E-Mail gesendet, um die Interaktion mit dem Kunden wieder anzuregen.
Audience Builder by Salesforce
Ihre Kunden sind nicht alle gleich, weshalb Sie sie in Ihren Marketingkampagnen nicht so behandeln sollten.
Mit Audience Builder und Advertising Studio können Sie eine zentrale Ansicht Ihrer Kunden auf einer Plattform erstellen, indem Sie Daten aus beliebigen Quellen wie Sales Cloud und Service Cloud sammeln.
Sie können Daten aus mehreren Quellen segmentieren, um Zielgruppen mit der richtigen individuellen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen. Nutzen Sie die Kundendaten zum schnelleren Ausmachen von Trends und Chancen und leiten Sie den Kunden entlang des Wegs, der seinem Interaktionsgrad entspricht.
In Audience Builder haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Sammeln von Daten aus beliebigen Quellen
- Erstellen und kontinuierliches Synchronisieren von kanalübergreifenden Profilen
-
Konfigurieren von Zielgruppen und Segmenten per Ziehen und Ablegen
Audience Builder-Anwendungsfall
Ihre Firma arbeitet für mehrere Unternehmen und Sie haben Millionen von Kunden. Zum Beschaffen der benötigten Daten sind Sie von Datenbankabfragen abhängig, doch diese sind kompliziert (nur Ihre IT-Abteilung kann die Abfragen erstellen), zeitaufwendig und die Erfüllung von Anforderungen nach neuen Segmenten an die IT dauert mitunter lange. Das Ende vom Lied ist, dass Sie weder die Anforderungen Ihrer Kunden noch Ihre Marketinginteraktionsquoten erfüllen.
Mit den Tools von Audience Builder kann Ihr Marketingteam per Ziehen und Ablegen eigene Filter, Segmente und Ausschlüsse erstellen, um über Klicks statt Code relevante Nachrichten an Ihre Kunden zu senden.
Personalization Builder by Salesforce
Allgemeine Marketinginhalte sind ein wenig wie ein automatischer Werbeanruf, der nicht sehr effektiv ist und Ihre Kunden nervt. Doch Rettung naht in Form von Personalization Builder mit der Funktion "Vorhersageintelligenz". Nutzen Sie diese Lösung zum Verbessern von Kundenprofilen und ihre hochentwickelten Algorithmen zum Automatisieren personalisierter Inhalte und Botschaften für jeden einzelnen Kunden. Das bedeutet, dass Sie alles, was Sie über Ihren Kunden wissen, zum Anpassen von Inhalten und Botschaften für jede Interaktion nutzen können. Sie können auch Ihr vorhandenes Wissen über Verkaufsförderung oder geschäftsorientierte Regeln einbringen, um Inhalte für Ihre Kunden zu optimieren.
In Personalization Builder haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Konfigurieren prädiktiver Inhalts- und Produktempfehlungen
- Generieren prädiktiver Bewertungen zur Wahrscheinlichkeit einer Kundeninteraktion
- Automatisieren personalisierter Inhalte und Botschaften für jeden Kunden
Personalization Builder-Anwendungsfall
Sie möchten an Ihre Kunden E-Mails mit Produktvorschlägen senden, die für ihre Anforderungen relevant sind. Mit Personalization Builder können Sie basierend auf Websitesuchen und -besuchen Ihrer Kunden die richtigen Produktvorschläge automatisch in den E-Mails platzieren. Anschließend nutzen Sie die Funktion "Vorhersageintelligenz", um die Ergebnisse Ihrer personalisierten Inhalte anzuzeigen. Nun senden Sie relevante Inhalte an den Posteingang Ihres Kunden und sehen die Ergebnisse einer verbesserten Interaktion mit dem Kunden.
Content Builder by Salesforce
Sieht der Aufbewahrungsort Ihrer gesammelten Marketinginhalte ein wenig so aus wie der Kobel eines Eichhörnchens? Viele Inhalte, jedoch ohne besondere Reihenfolge und Möglichkeit, das Benötigte einfach zu finden? Mit Content Builder können Sie alle Inhalte und Ressourcen Ihres Teams an einem zentralen Speicherort verwalten und mit erweiterten Such- und Kategorisierungsfunktionen arbeiten, damit alles organisiert bleibt. Sie können mit dem Inhaltseditor intelligente Inhalte entwerfen und erstellen. Dazu verwenden Sie intelligente Inhaltblöcke und für Mobilgeräte optimierte Vorlagen, die sich ziehen und ablegen lassen. Sie können jedes Inhaltselement nachverfolgen, sodass Sie wissen, was wo verwendet wird.
In Content Builder haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Hochladen von Dateien per Ziehen und Ablegen
- Bearbeiten von Ressourcen und Anzeigen einer Inhaltsvorschau ohne Verlassen der Anwendung
- Verwenden von Such- und Filtertools zum schnellen Auffinden von Marketinginhalten
- Erstellen wiederverwendbarer Inhaltsblöcke, die marketingkanalübergreifend genutzt werden können
- Sicheres Freigeben und Genehmigen von Inhalten
Analytics Builder
Jedes Marketingbudget ist endlich. Um das Beste aus Ihren Mitteln zu machen, müssen Sie wissen, welche Kampagnen erfolgreich sind und warum. Analytics Builder ermöglicht Ihnen das Nutzen von Analysen in Echtzeit Ihrer Website- und mobilen Inhalte, um die Leistung Ihrer Kampagnen zu verfolgen und zu optimieren. Nutzen Sie E-Mail-Berichte zum Verstehen von Öffnungsvorgängen, Klicks und Abonnementkündigungen, damit Sie Muster aufdecken und sich Einblicke in Ihre Kunden verschaffen. Konfigurieren Sie Kacheln und Berichte zum Nachverfolgen von Geotargeting-Informationen zu Besuchern, Suchbegriffen auf der Website, zur Konversionsrate bei Marketing-E-Mails und sogar zum erfolgreichsten Sendevorgangs des Tages.
In Analytics Builder haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Beobachten des Kundenverhaltens in Echtzeit auf allen Kanälen
- Anzeigen von Daten und Kampagnenergebnissen in Berichten und auf Dashboards
- Nachverfolgen und Messen von Ergebnissen auf dem Weg der Kunden zum Kauf
-
Erstellen kundenspezifischer Analyseansichten und interaktiver Visualisierungen zum Messen geschäftsbezogener Leistungsindikatoren
Analytics Builder-Anwendungsfall
Mit Analytics Builder können Sie Ihre neueste Marketingkampagne mithilfe von Standard- oder benutzerdefinierten Berichten überwachen und diese Berichte dann für Ihre Kollegen freigeben. Sie verfolgen Klickraten und Zustellbarkeit sowie Suchbegriffe, Kaufvorgänge, dem Warenkorb hinzugefügte Artikel und sogar Abbruchvorgänge. Nun trifft Ihr Team von Daten gesteuerte Entscheidungen mithilfe von Analysen in Echtzeit.
Marketing Cloud Connect
Marketing Cloud Connect löst das größte Problem für Marketer: die Datensynchronisierung. Nutzen Sie diese Lösung, um alle Ihre Kundendaten samt Daten aus Sales Cloud und Service Cloud mit Marketing Cloud zu verbinden. Dadurch erhalten Sie einen stets aktuellen Komplettüberblick über alle Kunden. Dank eines vollständigen Kundenprofils können Sie intelligentere Entscheidungen zu Ihren Kunden treffen.
Marketing Cloud Connect ermöglicht Ihrem Team das Nutzen der in Content Builder gespeicherten Markenbilder und -botschaften, um in Sales Cloud und Service Cloud potenzielle Kunden, Leads und Kunden zu erreichen. In Marketing Cloud können Sie jede Kundeninteraktion direkt maßschneidern und Ihre Botschaft über alle Kanäle und Geräte vermitteln. Marketing Cloud kann Kundenaktionen überwachen. Wenn ein Lead zu einem Kontakt wird, begleitet Marketing Cloud dessen Weg zum Kauf weiter. Marketing Cloud Connect ebnet sämtliche Wege zum Kauf.
- Verbinden standardmäßiger oder kundenspezifischer Salesforce-Daten mit Marketing Cloud
- Erzeugen von Interaktion mit dem Kunden in Marketing Cloud, Sales Cloud und Service Cloud
-
Automatisches Aktualisieren und Synchronisieren Ihrer Salesforce CRM-Daten
Marketing Cloud Connect – Anwendungsfall
Ihre Salesforce CRM-Lösung enthält alle Ihre Kundendaten. Sie möchten mithilfe von Marketing Cloud nun mit dem Senden von Marketingmitteilungen per E-Mail und SMS beginnen. Sie nutzen Marketing Cloud Connect, um alle Ihre CRM-Daten in Marketing Cloud zu überführen und sicherzustellen, dass sie stets aktuell sind. Dann nutzen Sie die E-Mail- und mobilen Lösungen von Marketing Cloud, um Ihre Marketingkampagnen zu realisieren. Jede Kundeninteraktion wird Teil eines umfassenden Kundenprofils, das auf allen Interaktionen mit Ihrem Unternehmen basiert.