KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: PREDICTIVE CRM

Predictive CRM
Predictive CRM

Künstliche Intelligenz 1: CRM Zielgruppenoptimierung

Das erste wesentliche Einsatzfeld von Künstlicher Intelligenz im CRM war die Zielgruppenoptimierung von Marketingkampagnen und damit die zielgerichtete Kundenansprache. Hier verwenden wir Verfahren der Mustererkennung in Kundendaten. Das Ergebnis derartiger Analysen ist ein Scoring-Modell, mit dem wir in der Lage sind, diejenigen Kunden aus der Datenbank herauszufiltern, die sehr wahrscheinlich auf eine Aktion reagieren oder ein bestimmtes Produkt kaufen werden.

Künstliche Intelligenz 2: CRM Zielgruppenoptimierung & optimaler Zeitpunkt

Der Trend, der sich in den letzten Jahren abzeichnet, ist nun der Übergang von der Logik „welche Kunden passen am besten zu meiner vorgegeben Marketingkampagne“ hin zur Logik „welcher Kunde benötigt zu welchem Zeitpunkt welchen Marketinganstoß“. Somit verwenden wir Scoring-Modelle heute primär für den Aufbau eines Kundenprofils, über das wir den Zeitpunkt und den Inhalt der Marketingbotschaften steuern.

Künstliche Intelligenz 3: Autonome CRM Marketingautomation

Über diese Ansätze hinaus zeichnet sich ein weiterer Trend für die nächsten Jahre ab: der Einsatz von AI nicht nur für die zielgerichtete Bereitstellung von Informationen an den Kunden, sondern auch für die direkte Ausführung von Aktionen für den Kunden. Dies bedeutet, dass die Systeme mehr und mehr autonom werden und dazu übergehen, nicht nur Empfehlungen bereitzustellen, sondern auch gleich die dahinterliegende Aktion anzustoßen: die Auslösung einer Bestellung oder Buchung sowie die Vereinbarung eines Wartungstermins. Die Stichpunkte sind hier „Predictive Purchase“ und „Predictive Maintenance“. Dieser Trend wird mit dem Internet of Things weiter Fahrt aufnehmen. Digitale Assistenten werden auf breiter Ebene Einzug in unseren Alltag halten.

 

Quelle: https://onlinemarketing.de/news/ai-kuenstliche-intelligenz-online-marketing#crm