Loyalität ist Tot
Die Kundenloyalität ist Tot – dies verkünden die Experten. Die Statistiken scheinen sie zu bestätigen. Im Durchschnitt verlieren die Unternehmen mittlerweile innerhalb von fünf Jahren die Hälfte Ihrer Kunden, halten Ihre Miterbeiter nur für vier Jahre und verlieren die Hälfte Ihrer Investoren innerhalb von einem Jahr.
Eine Zukunft in der die einzigen Geschäftsbeziehungen auf opportunistischen Transaktionen zwischen Fremden in einer virtuellen Welt scheint uns bevorzustehen.
Haben die Churn Experten Recht ?
Aber liegen die Experten richtig ? Ist es an der Zeit die Hoffnung aufzugeben und in die Welt der wankelmütigen Kunden, der schnellen Geldspekulanten, Einweg-Mitarbeiter und Job-Karrieristen einzutreten ? Noch wichtiger, können Unternehmen heutzutage erfolgreich sein indem sie den Opportunismus in Ihre Geschäftsbeziehungen mit einbeziehen ?
Die Antwort ist nein, nicht wenn den Unternehmen langfristiges Wachstum und Gewinne wichtig sind. Die Erfahrung zeigt, dass der Kunden Churn die Unternehmensperformance um 25 bis 50 Prozent beeinträchtigt.
Im Gegensatz dazu, generieren Unternehmen, die sich auf das Finden und Halten von guten Kunden, produktiven Mitarbeitern und unterstützenden Investoren konzentrieren überlegene Ergebnisse.
Loyalität treibt auch weiterhin den Geschäftserfolg
Loyalität ist keineswegs tot. Die Loyalität bleibt einer der großen Motoren des Geschäftserfolgs.