Der Dynamik des Kundenwechsels entgegenwirken
"The key to attracting and retaining high-value customers lies hidden in legacy databases, its patterns and trends obscured within massive volumes of
data."
Churn bezeichnet im Englischen den Wechsel eines Kunden zur Konkurrenz. Gerade die Flexibilität in Zeiten des E-Commerce führt zu einer weitgehend fehlenden Kundenloyalität, da das Abwandern zum Wettbewerber nur den Aufwand eines Mausklicks erfordert. Unter dem Begriff Churn Management fasst man folglich jene Marketing-Strategien zusammen, die zur Kundenbindung und gegebenenfalls weiteren Entwicklung des Kunden entworfen werden.
Zielgerichtetes Churn Management baut auf den Methoden des modernen Marketings, namentlich des Customer Relationship Managements (CRM) auf. Es gilt, hochprofitable Kunden zu identifizieren, ihre
Wünsche kennenzulernen und ihre Wechselwahrscheinlichkeit zu ermitteln.
Um die zum Teil immensen Datenmengen verfügbar machen, auswerten und darstellen zu können, bedient sich Churn Management der Techniken des Data Warehousing, Data Mining und der Data
Visualization. Mit ihrer Hilfe gelingt es Unternehmen, aus den Daten der eigenen Kunden einen Informationsvorsprung gegenüber den Wettbewerbern herauszuholen.
Quelle: 4managers
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